Edition de gruyter - neuauflage einer möbelserie mit familiengeschichtlichen wurzeln.

In unserer heutigen Gesellschaft werden Möbel immer mehr zu Konsumgütern. Große Möbelhäuser wie Ikea haben traditionelle Handwerksbetriebe abgelöst und sorgen durch hohe Margen und billige Werkstoffe für einen stetigen Nachschub an monotoner Inneneinrichtung.

Diese Möbel besitzen dadurch nicht nur einen geringen materiellen Wert, sondern bieten auch keine emotionalen Anknüpfungspunkte für den Endverbraucher. Warum also den Schrank umständlich umziehen, wenn ich ihn auch einfach stehen lassen oder auf den Sperrmüll werfen kann?

Gefertigt aus hochwertigem deutschen Eichenholz wollen die Möbel der Edition de Gruyter diesem Trend entgegenwirken indem sie untrennbar mit ihrer Geschichte verknüpft werden. Die Erste Edition „Archetype“ basiert auf den Entwürfen Albert de Gruyters, meines Großvaters. Seine Geschichte bildet das Fundament der Marke und ihrer Editionen. Er hat viel erlebt: den Ersten Weltkrieg, die Weltwirtschaftskrise, den zweiten Weltkrieg. Die Flucht aus Preußen und der Neuanfang in Süddeutschland. Aber auch in seinem Privatleben war viel los: in seinem Leben ist er mehr als 25 mal umgezogen und war in allen Ecken Deutschlands ansässig.

Die Möbelstücke der Edition de Gruyter wollen deshalb die Lebensreise ihrer Besitzenden miterleben und beständiges Erbstück anstatt anspruchsloses Wegwerfobjekt sein. 

BACHELORARBEIT

 

BEREICHE

Corporate Design, Fotografie, Printdesign, Copywriting, Möbelbau

 

JAHR

2022/2023