50/50 - ein Siegel für mehr sichtbarkeit

Ziel dieser Kampagne war es, deutsche Museen und Galerien in die Verantwortung zu nehmen mehr Künstlerinnen in ihren Ausstellungen zu zeigen. Momentan sind diese nämlich mit 10% aller ausgestellten Werke deutlich unterrepräsentiert, dabei gibt es weit mehr Künstlerinnen als Künstler. 

Hierfür soll ein Siegel helfen Transparenz zu schaffen und als Auszeichnung zu dienen. Das „50/50-Siegel“ gibt es in drei Abstufungen: 30, 40 und 50%. Hat ein Museum eine gewisse Prozentzahl erreicht, darf es das Siegel in seiner Kommunikation nutzen und zeigt seinen Besucher:innen so, dass es auf ein ausgeglicheneres Verhältnis der gezeigten Werke wert legt.

Denn männlich sein müssen Meister nicht!

Dieser Kampagnenentwurf entstand gemeinsam mit Amelie Birk

SEMESTERPROJEKT VISUELLE KOMMUNIKATION

BEREICHE

Konzeption, Copywriting, Kampagne, Printdesign

JAHR

2021

AUSGEZEICHNET VOM ADC

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